In die Lüneburger Heide

Donnerstag, 10. Juli Mit der Fähre geht es am Morgen von Glückstadt aus über die Elbe. Auf dem Weg elbaufwärts nach Stade kommen mir viele Radfahrer entgegen: Tagesausflügler mit kleinem Gepäck und Tourenradler mit großem. Kein Wunder, zählt der Elbradweg doch nach wie vor zu den beliebtesten Radfernwegen Deutschlands. Dabei ist zumindest der Teil der . . .

Ganz unten

Mittwoch, 10. Juli Büsum hat nach St Peter-Ording und Westerland die drittmeisten Übernachtungen an der schleswig-holsteinischen Nordseeküste. Groß geworden ist es ursprünglich durch die Krabbenfischerei. Das Pulen der Krabben war für die Büsumer Hausfrauen eine willkommene Nebenbeschäftigung. Mittlerweile werden die Krabben zum Pulen nach Marokko verschifft und dann wieder zurück transportiert. Durch die lange Transportdauer . . .

Von Niederländern, Tischlern und Fischottern

Dienstag, 9. Juli Friedrichstadt Auch wenn der Name nicht danach klingt: Friedrichstadt wurde 1621 von Niederländern gegründet. Genauer von Remonstranten. Diese widersprachen der vorherrschenden calvinistischen Überzeugung, nach der das Schicksal des Menschen vorherbestimmt sei und glaubten vielmehr an dessen Selbstbestimmtheit. Das kam zu Hause nicht so gut an. Offene Arme fanden sie dagegen bei Herzog . . .

Hallo Murphy!

Oder: Manchmal ist einfach der Wurm drin Sonntag, 7. Juli Sturm. Orkanböen. Es pfeift durch jede Türritze im Sanitärtrakt. Die Alarmanlagen der Wohnmobile gehen im Minutentakt an. Und mein Zelt bricht zusammen. Und zwar, während ich im Campingplatz-Restaurant an meinen Blog schreibe. Als ich es merke, ist es schon zu spät. Das Zelt liegt flach . . .

Nur Sand und Wasser

Samstag, 6. Juli Vor mir wirft das Meer Sand und weißen Schaum auf den Strand, hinter mir zetern die Lärchen überm Strandgras. Der nördlichste Punkt Deutschlands hat keine Markierung, er verändert sich auch ständig. Alles, was es hier gibt, ist Sand und Wasser. Und der Blick hinüber nach Rømø, der südlichsten dänischen Insel. In seinem . . .

DNS – Deutschland von Nord nach Süd

DNS? Steht für Desoxyribonucleinsäure, habe ich im Biologie-Unterricht mal gelernt. Obwohl den Begriff heute wahrscheinlich kaum noch jemand kennt, seit die englisch/amerikanische Abkürzung DNA ihren internationalen Siegeszug angetreten hat. Hat jedenfalls nix mit Rad oder Fuß zu tun. Naja, außer vielleicht, dass sie auch in den Füßen steckt – aber das führt jetzt eindeutig zu . . .

LEJOG-Vortrag am 6. März 2024 in Bonn

Der ADFC Bonn veranstaltet in jedem Winterhalbjahr eine Vortragsreihe: einmal im Monat stellen Radreisende ihre Touren (meist) des letzten Jahres vor. Beim letzten Vortrag des Winters, am 6.3., werde ich von meiner Großbritannien-Durchquerung erzählen. Dazu gibt es natürlich Fotos, Videos und Musik. Der Vortrag findet im Kath. Bildungswerk in der Kasernenstr. 60 statt und beginnt . . .

Auch der letzte Teil meiner LEJOG-Quattrologie ist jetzt auf youtube!

Im vierten und letzten Teil der ursprünglich als Trilogie geplanten youtube-Reihe (Douglas Adams lässt grüßen!) umschlingt mich Schottland: von der Isle of Arran geht es nach Fort William und auf den Ben Nevis. Anschließend durch das Great Glen und das schottische Hochland ans Ziel meiner Reise: John o’Groats.

LEJOG Teil 3 auf youtube

Die dritte (und vorletzte) Folge meiner LEJOG-Radreise liegt jetzt ebenfalls auf youtube vor. Wie immer mit zusätzlichen, im Blog nicht veröffentlichten Videosequenzen. Und was passiert dieses Mal? Ich besteige Scafell Pike, den höchsten Berg Englands und zweiten der „three summits“ von Großbritannien. Nachdem ich den schönen Lake District verlassen habe, komme ich bei Gretna über . . .

Teil 2 meiner LEJOG-Reise auf youtube

Jetzt ist auch Teil 2 meiner Radreise auf youtube veröffentlicht. Diesmal geht es durch Herefordshire, Shropshire und Cheshire in den Lake District. Zwischendurch radele ich an idyllischen Kanälen entlang und besuche in Liverpool das „Beatles History“-Museum. Hier geht’s zum Video:

Der Watzmann ruft!

Donnerstag, 6. Juli 2023 Links die Autobahn, rechts die Bundesstraße, dazwischen wir. Im Vergleich zu gestern Vormittag ist die Strecke heute eher langweilig. Es geht permanent an der Straße entlang, zwar auf separatem Radweg, aber trotzdem laut. Immerhin warten ab und an auch kleine Alleen auf uns uns. Und natürlich können wir auch immer wieder . . .

Unwetter

Mittwoch, 5. Juli 2023 Mein Gott, was für ein Unwetter! Es blitzt und donnert, der Regen verwischt zu hellgrauen Schlieren, und der Hagel, der sich in einer Ecke des Hoteleingangs Zentimeter hoch gestapelt hat, schmilzt zur Tür herein. Ein Glück, dass wir ein festes Dach über dem Kopf haben! Dabei sah das heute morgen noch . . .

Seen und Whisky

Nein, es geht nicht wieder nach Schottland. Wir sind immer noch auf dem Bodensee-Königssee-Radweg. Denn auch hier gibt es Seen – klar – und Whisky. Echt? Echt! Doch dazu später mehr. Montag, 3. Juli 2023 Zwei Nächte in einer Ferienwohnung und schon findet man nichts mehr wieder! Was sich sonst auf ein Zelt beschränkt, ist . . .

Im Pfaffenwinkel

Samstag, 1. Juli 2023 Nach einer regenreichen Nacht, die ein Zelt das Leben gekostet hat und ein zweites die Trockenheit, verlassen wir den Campingplatz in Brunnen. Auch unser Zelt ist vor Nässe schwerer als normal, ist aber nur äußerlich. Wir radeln am Bannwaldsee entlang, von dem aber vor lauter Bäumen kaum etwas zu sehen ist. . . .

Königliches Allgäu

Donnerstag, 29.6.23 Die Nacht war einstellig. Aber schon früh wird es hell und im Zelt warm. Mit dem Geruch der Sonnenmilch in der Nase, die wir an diesem wolkenlosen Morgen großzügig auf allen freien Hautpartien verteilt haben, verlassen wir Wertach. Wir radeln am Grüntensee entlang und erreichen nach sechs Kilometern wieder unseren Radweg, den wir . . .

Auf der Suche nach dem Cappuccino

Dienstag, 27.06.23 bis Mittwoch, 28.06.23 Wenige Kilometer hinter Lindau verlassen wir den Bodensee nordostwärts. Beinahe schlagartig ändert sich die Landschaft: See, Ufer, Hotels und Strandpromenaden weichen Wiesen und Wäldern, Tälern, Bergen und Höhenmetern. Die Radfahrerdichte nimmt deutlich ab. Über zumeist kleine Straßen mit sehr wenig Verkehr fahren wir bis Eglofs, wo wir uns heute ein . . .

Am Hochrhein

Samstag, 24.06.23 bis Dienstag, 27.06.23 Schwer lastet die Hitze auf dem asphaltiertejn Radweg und den Menschen, die darauf unterwegs sind. Uns zum Beispiel. Wir sind jetzt den zweiten Tag unterwegs von Weil am Rhein nach Lindau, wo unsere eigentliche Tour, der Bodensee-Königssee-Radweg erst beginnt. Hier, auf separatem Radweg entlang der Bundesstraße, lässt sich zwar gut . . .

LEJOG – das Fazit

Das Konzept Nach wie vor bin ich begeistert von der LEJOG-Idee: Man gibt einen Anfang und einen Zielpunkt vor, was dazwischen passiert, ist den Vorlieben und der Fantasie jedes Einzelnen überlassen. Ob man es auf einen Rekord anlegt (schnellste oder direkteste Durchquerung), auf Originalität (mit Skateboard, Bobbycar oder öffentlichen Verkehrsmitteln), oder auf eine epische Reise: . . .

LEJOG-Addendum: The old man of Hoy

Freitag, 02.06.23 Eigentlich wollte ich ja nochmal Skara Brae besuchen, das heute als besterhaltene jungsteinzeitliche Siedlung Europas gilt und seit 1999 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Hier war ich mit meiner damaligen Freundin Gaby vor bald 50 Jahren einmal. Dafür wollte ich den Bus von Kirkwall aus nehmen (ja, mal nicht mit dem Rad, zumal eine der . . .