Müde im Regen auf der Bahn

Samstag, 7. Juni 2025 Das B&B, in dem ich in dieser Nacht untergekommen bin, ist ein Traum. Eigentlich. Ein schönes altes Haus, großes Zimmer, großes Bad. Ein Wohnzimmer, das von allen Gästen genutzt werden kann, Terrasse und Garten. Wenn da nur nicht dieser intensive florale Geruch wäre. Ich habe zwar bequem gelegen, aber kaum geschlafen . . .

Lästige kleine Viecher!

Freitag, 6. Juni 2025 Dadurch, dass ich nicht mehr zelten kann, bin ich bei den Übernachtungen inflexibler. So habe ich mich dann gestern Abend schon um eine Übernachtung für heute gekümmert. Ich werde dann heute gute 90 km fahren müssen und das heißt: weniger Foto- und vor allem Filmstopps! Aber gut, wird schon gehen. Auf . . .

Lourdes – und dann nach Osten

Lourdes ist eine beeindruckende Melange aus Frömmigkeit und Kommerz. Rund um den „Heiligen Bezirk“ reiht sich ein Laden an den anderen. In allen gibt es geweihtes Wasser, Kerzen und die typischen blauweißen Madonnenstatuen zu kaufen. Der Bezirk selber ist allerdings Geschäfte-frei. Er atmet eine Aura der Religiosität, des Glaubens und der Frömmigkeit. Überall Gruppen von . . .

Die Pyrenäen sind zu ahnen und eine ungeplante Übernachtung

Mittwoch, 4. Juni 2025 Kühl ist es heute morgen, nur 15 Grad. Die Leute laufen in Jacken rum. Ich habe mir heute dann auch mal die Armlinge angezogen. Immer noch keine Sonne und immer noch kein Pyrenäenblick. Und ich dachte, ich bin in Südfrankreich! Immerhin ist es Juni, aber es gibt nun mal keine Wettergarantie, . . .

Pau

Dienstag, 3. Juni 2025 Und wieder so eine überraschende wie schöne Begegnung: ich treffe Gerda und Wolfgang aus München in der Gemeinschaftsküche unserer Unterkunft. Sie haben sich eine dreimonatige Auszeit mit dem Fahrrad genommen. Den ersten Monat haben sie nun hinter sich, in dem sie von München über den Schwarzwald die Rhone hinab ans Mittelmeer . . .

Regen

Montag, 2. Juni 2025 Was für ein Lärm in der Nacht! Entweder prasselte der Regen heftig auf die Straße vor meinem Fenster oder es donnerte. Oder beides gleichzeitig. Und wenn schon nicht die Blitze mein Zimmer erhellten, dann war es das Wetterleuchten der umliegenden Gewitter. Ich bin jedenfalls nicht unfroh, dass das mit dem Zelten . . .

LEJOG-Vortrag – Zusatztermine!

Wer den LEJOG-Vortrag über meine Radreise vom südwestlichsten Punkt Großbritanniens, Land’s End, zum nordöstlichsten, John o’Groats, verpasst hat, hat jetzt noch zwei Gelegenheiten, das nachzuholen. Nochmal zur Erinnerung: Linksverkehr, Gegenwind und viele Steigungen. Und am Weg idyllische kleine Kanäle, Sandstrände, fjordartige Meeresarme und weites Hochland. Dazwischen Städte wie Liverpool, neolithische Steinkreise und Whisky-Distillerien.  In seinem . . .

DNS-Vortrag am 4. Dezember

Am 4. Dezember berichte ich von meiner diesjährigen Radtour durch Deutschland im Rahmen der Radreisevortragsreihe beim ADFC in Bonn. Neben vielen Fotos gibt es neues Material, das noch keiner kennt! Was das ist? Ich hatte erstmals neben der Foto-Ausrüstung auch eine kleine Gimbal-Kamera dabei, sodass es auch einige Video-Sequenzen geben wird. Wann: 4. Dezember 2024 . . .

Grenzstein 147

Donnerstag, 25. Juli Weit habe ich es heute nicht mehr. Die Nacht werde ich in Obermaiselstein verbringen und den Abschluss morgen mit einem geliehenen E-Bike (und zu Fuß) durchführen. Ja, die letzten 500 fahrbaren Höhenmeter mache ich dann mal so wie alle hier – ich komme mir ohnehin schon wie ein Exot vor unter all . . .

Das Tor zum Allgäu

Mittwoch, 24. Juli Aus Weißensee heraus umfängt mich direkt ländliche Ruhe. Die Reifen rollen über feuchte Schotterwege, vorbei an Mais und Weizenfeldern, an Ackerrandstreifen voller Sonnenblumen, vorbei an Grünland und kleinen Wäldern. Es ist noch etwas frisch an diesem Morgen aber das ist mir alle(mal lieber als die drückende Schwüle der letzten Tage. Doch schon . . .

(Keine) Neuigkeiten aus der Steinzeit

Dienstag, 23. Juli Von Giengen aus sind es nur wenige Kilometer bis ins Lonetal. Schon in Burgberg weisen Schilder auf den Archäopark Vogelherd hin. Vogelherd? Was war das noch?In den Vogelherdhöhlen wurden wenige Zentimeter große Skulpturen aus Mammutelfenbein gefunden, darunter Wildpferd, Mammut, Bison und Höhlenbär. Sie sind vor rund 32.000 Jahre erstellt worden und gelten . . .

Zu viel Fachwerk

Montag, 22. Juli Am Morgen regnet es. Was für ein Glück für das Fest, dass das nicht schon gestern Nachmittag kam, wie ursprünglich prognostiziert war. Ich warte, bis der größte Regen vorbei ist. Ein Zeitlang fahre ich auf asphaltierten Wegen und dann wieder über durch den morgendlichen Regen reichlich aufgeweichte Pisten. Entschädigt werde ich z.B . . .

Mittelalter

Sonntag, 21. Juli Über Nacht ist mein Trikot im Zelt nicht getrocknet. Es war wohl einfach alles zu nass. So werde ich wohl im Poloshirt losfahren – das Trikot schnalle ich zum Trocknen aufs Gepäck. Als ich morgens um 9 Uhr das (natürlich auch nasse) Zelt eingepackt habe und in die Pedale trete, sind es . . .

Der Regen, der heute gar nicht fallen soll

20. Juli Der heutige Episode endet zwar reichlich nass, aber nur über den Regen zu berichten, würde dem Tag nicht gerecht. Deshalb wie immer chronologisch: Wie immer sind die Temperaturen am Morgen erträglich, und die Welt in beinahe noch meditativer Stimmung. Nachdem ich kurz nach Kitzingen hinein gefahren bin, nehme ich mir für Ochsenfurths schöne . . .

Romantiker am Main

Freitag, 19. Juli Als ich Bad Neustadt um 8:30 Uhr verlasse, lasse ich auch den Berufsverkehr schnell hinter mir und finde mich auf den Saalewiesen wieder, auf denen ein Storch Ausschau nach seinem Frühstück hält. Wie ich dann so mehr oder weniger neben der B287 (zum Glück mehr weniger als mehr) nach Münnerstadt fahre, knallt . . .

Tschüss Thüringen, Servus Bayern

Donnerstag, 18. Juli Bei der Ausfahrt aus Bad Liebenstein fällt mir zunächst mal das wunderschöne, 1893 erbaute Gebäude der deutschen Reichspost auf. Danach fahre ich erstmal wieder an die Werra. Meine Gangschaltung macht schon wieder Probleme! Nachdem ich eine Zeitlang eigentlich stabil in einem Gang fahre, rutscht dieser plötzlich in einen anderen und wieder zurück. . . .

Flucht vor dem Regen

Freitag, 12. Juli Nicht nur einfacher Regen ist für heute vorhergesagt, sondern auch Gewitter mit Starkregen. Danach sieht es am Morgen noch überhaupt nicht aus. Die Sonne strahlt aus einem makellos blauen Himmel. Um 9 Uhr bin ich wieder auf der Piste. Und Piste ist durchaus der richtige Ausdruck. Direkt hinter Undeloh hört der Asphalt . . .