…and what else is important to me

Here I’ve collected a few things that else are close to my heart. The collection is alphabetical, mixed and of course subjective. Of course there are many more things worth supporting, but I can’t and don’t want to present everything, but rather consciously set a few focal points. And the alternative of “too little” is “nothing at all” – and that is too little to me ūüėČ

A click on the headings leads directly to the homepage of the respective organisation.

Deutscher Kinderhospizverein e.V.

In Germany, children with life-shortening diseases generally receive comprehensive medical care. Living with such a child demands a high degree of time, effort and attention from parents and siblings, which is not compensated by any social network. Here the Kinderhospizverein accompanies the families from the time of diagnosis, during the illness and beyond death. Only the wishes of the affected families determine the type of support.

World Bicycle Relief

Africa is humanely and economically exploited and abused as the garbage dump of the rest of the world. Profits from the continent’s rich raw materials flow to international corporations or corrupt channels. The key to greater prosperity for all is education and opportunities for economic independence. But this only works if the often long distances to the nearest school or city can be overcome. The NGO World Bicycle Relief mobilizes people with bicycles. Its vision is a world where distances are no longer an obstacle to education, health care and economic opportunities.

Meanwhile (03/2018) WorldBicycleRelief has published the following information:

a total of 392,000 bicycles delivered to 19 countries
of which 54,687 last year alone
over 1,900 mechanics* trained

worldbicyclerelief.org

TV channel Arte reports on the work of World Bicycle Relief in Zambia in a 25-minute program that is available in their media library until 31.07.2019: Zambia: A Wheel Wins.

WarmShowers.org

Warmshowers is a bicycle community by and for bicycle travelers. If you know Couchsurfing, you also know the principle of Warmshowers: you provide overnight accommodation (and of course a warm shower) for cyclists travelling through and you can take advantage of it when you are on tour. The difference to Couchsurfing: Only those who travel by bike are entitled to accommodation. The advantage: there is always at least one common topic between each other otherwise strange humans ūüôā

Addendum 05/2021: Unfortunately, in the last few years warmshowers has developed in a direction that I no longer appreciate. The original community has apparently turned into a commercially oriented company. In the meantime an admission fee of 30 USD is charged and the app, which was created by some programmers on a voluntary basis, was blocked by WS and replaced by a commercially developed one. This also costs and that monthly!

As a host, this changes nothing for me for now and I don’t have to use the app either, since I can also access the “classic” website on my smartphone – let’s see how long! At warmshowers.bike and in the facebook group “Open Alternative to WarmShowers.org” there are thoughts about founding an alternative.

All this leads to the fact that I still list WarmShowers here, but meanwhile at the end of the page!

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

… und was mir sonst noch wichtig ist

Hier trage ich ein paar Dinge zusammen, die mir sonst noch am Herzen liegen. Die Mischung ist alphabetisch angelegt, bunt und natürlich subjektiv. Sicherlich gibt es noch Vieles mehr, was unterstützenswert ist, aber alles kann und will ich nicht darstellen, sondern lieber bewusst ein paar Schwerpunkte setzen. Und die Alternative von „zu wenig“ ist „gar nichts“ – und das ist mir zu wenig 😉

Ein Klick auf die Überschriften führt direkt zur Homepage der jeweiligen Organisation.

Deutscher Kinderhospizverein e.V.

Kinder mit lebensverkürzenden Krankheiten werden in Deutschland in der Regel medizinisch umfassend betreut. Das Leben mit einem solchen Kind fordert Eltern und Geschwistern ein hohes Maß an Zeit, Aufwand und Aufmerksamkeit ab, das durch kein soziales Netz kompensiert wird. Hier begleitet der Deutsche Kinderhospizverein (DKHV) die Familien ab dem Zeitpunkt der Diagnose, während der Erkrankung und über den Tod hinaus. Dabei geben ausschließlich die Wünsche der betroffenen Familien die Art der Unterstützung vor.

Um die Familien vor Ort unterstützen zu können, organisiert sich der DKHV auch in Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdiensten. Ich selber begleite als Ehrenamtler beim AKHD Bonn einen jungen Mann mit Muskeldystrophie mittlerweile seit über vier Jahren.

Übrigens könnt auch ihr den DKHV unterstützen, z. B. indem ihr Euren nächsten Amazon-Einkauf über die oben verlinkte Startseite ausführt („Wie Sie unterstützen können“/“Charity-Shopping“)

World Bicycle Relief

Afrika wird menschlich und wirtschaftlich ausgebeutet und als Müllkippe der restlichen Welt missbraucht. Gewinne aus den reichen Rohstoffen des Kontinents fließen internationalen Konzernen oder korrupten Kanälen zu. Der Schlüssel zu mehr Wohlstand für alle heißt Bildung und Chancen auf wirtschaftliche Selbstständigkeit. Das funktioniert aber nur, wenn die häufig großen Entfernungen zur nächsten Schule oder zur nächsten Stadt überwunden werden können. Die NGO World Bicycle Relief mobilisiert Menschen durch Fahrräder. Ihre Vision ist eine Welt, in der Entfernungen kein Hindernis für Bildung, Gesundheitsversorgung und wirtschaftliche Möglichkeiten mehr sind.

Bis 2020 wurden durch WorldBicycleRelief bereits

  • über 500.000 Fahrräder in 21 Länder ausgeliefert
  • über 1.900 Mechaniker*innen ausgebildet

Über die Arbeit von World Bicycle Relief in Sambia berichtete u.a. Arte in einer 25minütigen Sendung mit dem Titel „Sambia: Ein Rad gewinnt“, die bis 31.07.2019 in deren Mediathek verfügbar war.

WarmShowers.org

Warmshowers ist eine Fahrrad-Community von und für Fahrrad-Reisende. Wer Couchsurfing kennt, kennt auch das Prinzip von Warmshowers: man stellt durchreisenden Radlern eine Übernachtungsmöglichkeit und – nomen est omen – eine warme Dusche zur Verfügung und kann im Gegenzug eine solche in Anspruch nehmen, wenn man selber auf Tour ist. Der Unterschied zu Couchsurfing: Anspruch auf Unterbringung hat nur, wer mit dem Fahrrad anreist. Der Vorteil: es gibt immer schon ein gemeinsames Thema zwischen einander ansonsten fremden Menschen 🙂

Mein WarmShowers-Profil findet ihr hier.

Nachtrag 05/2021: Leider hat sich warmshowers in den letzten Jahren in eine Richtung entwickelt, die mir nicht mehr gefällt. Aus der ursprünglichen Community ist offenbar ein kommerziell orientiertes Unternehmen geworden. Inzwischen wird eine Aufnahmegebühr von 30 USD erhoben und die von einigen Programmierern ehrenamtlich erstellte App wurde von WS gesperrt und durch eine kommerziell entwickelte ersetzt. Wer diese als Gast nutzen will, zahlt auch dafür und zwar monatlich!

Als Host ändert sich dadurch für mich erst einmal nichts und auch die App muss ich nicht benutzen, da ich auch die „klassische“ Website auf dem Smartphone aufrufen kann – mal sehen, wie lange noch! Unter warmshowers.bike und in der facebook-Gruppe „Open Alternative to WarmShowers.org“ gibt es Überlegungen zur Gründung einer Alternative.

Das alles führt dazu, dass ich WarmShowers hier zwar noch aufführe, aber mittlerweile am Ende der Seite!