Rad:
Erfahrungen auf zwei Rädern
und …
…was mir sonst noch wichtig ist
Fuß:
Erlebnisse auf zwei Füßen
Wie alles begann:
2018 – der Beginn des Blogs und der erste Bericht
Toms Reiseblog

Erfahrungen auf zwei Rädern
…was mir sonst noch wichtig ist
Erlebnisse auf zwei Füßen
2018 – der Beginn des Blogs und der erste Bericht
Nachdem ich gestern von Kulm aus über die Weichsel gefahren bin, musste ich noch 3,5 km gegen meine Fahrtrichtung radeln, um zu einem Campingplatz in Świecie / Schwetz zu gelangen. Eigentlich nur eine etwas größere Wiese mit einem Sanitärtrakt und einer überdachten Sitzgelegenheit, aber einer prima Lage direkt unter der Burg Zamek. Das ist ein . . .
Boah, was für ein Frühstück! Wurst, Käse, Tomaten, Gurken, Radieschen, Rührei, gekochte Eier in Erbsen-Mayonaise, Salate, Melonen, Kuchen,… Ansonsten ist heute Maria Himmelfahrt, einer der höchsten Feiertage in Polen. Und so war im Fernseher, der im Frühstücksraum leider lief, der Papst zu sehen, allerdings der polnische und ohne Zeitangaben oder Archiv-Vermerk. Weiß man in Polen, . . .
Grau und tief hängt der Himmel über Pommern, als ich nach Danzig hineinfahre. Seit 7 Uhr regnet es. Der Wetterbericht hatte also mal wieder Recht. Zum Glück bin ich früh genug aufgestanden, so dass ich das Zelt noch halbwegs trocken einpacken konnte. Danzig verfügt über ein gut ausgebautes Netz von meist breiten Radwegen, über die . . .
Westerplatte. 01. September 1939. „Seit 5:45 wird jetzt zurückgeschossen“ – Fake News gab es schon damals! Hier, an der Westerplatte bei Danzig ließ Hitler Polen angreifen und startete damit den 2. Weltkrieg, der nicht nur wieder einmal Armeen von Soldaten in den „Heldentod“ für das Vaterland trieb, sondern auch Leid und Tod in bis dahin . . .
Es ist schon merkwürdig, welche Assoziationen man mitunter mit bestimmten Namen oder Orten verbindet. Danzig – meine Eltern hatten früher immer eine Flasche mit einer klaren Flüssigkeit im Kühlschrank, in der goldener Flimmer schwamm. Als ich mal alleine im Haus war, musste ich das einfach probieren, auch wenn das „nichts für Kinder“ war. Es schmeckte . . .
Den Check-In habe ich bereits online erledigt (am Flughafen kostet der bei Wizz Air € 10,- extra). Zum Schalter muss ich trotzdem: Gepäck registrieren lassen. Praktischerweise ist der direkt neben dem Sperrgepäckschalter, wo ich das Fahrrad aufgeben muss. Nur ist das Fahrrad angeblich nicht gebucht, zumindest steht es nicht auf der Bordkarte. Da ich sicher . . .
Das Rad ist im Karton, die Fahrradtaschen sind gepackt – es kann losgehen! Ok, erst morgen abend, aber es gibt mir ein gutes Gefühl, dass schon alles fertig ist 🙂 Das Schwierigste ist, die Gepäckbestimmungen der Fluggesellschaften einzuhalten. Ich durfte jetzt ein Gepäckstück von max. 20 kg aufgeben. Die Fahrradtaschen wiegen schon leer zusammen 3 . . .
Ab sofort wird es neue Beiträge auch auf Englisch geben! Nicht, dass ich noch mehr Zeit hätte als vorher schon, aber es gibt zwei große Helfer: zum einen das WordPress-PlugIn WPGlobus und zum zweiten die Übersetzungsseite DeepL. Damit werden die Übersetzungen sicher nicht perfekt, aber wie ich als nicht-Muttersprachler finde, schon verdammt gut! Es gibt . . .
EuroVelos sind europaweite Fahrradrouten, deren Projektierung und Umsetzung von der ECF (European Cyclists Federation), dem Dachverband der nationalen Radfahrer-Organisationen koordiniert wird. Es gibt derzeit 15 Strecken, die z. B. in Nord-Süd-Richtung verlaufen oder von West nach Ost oder auch die Ostsee umrunden. Eine aktuelle Übersicht inkl. Routenverläufen, Beschreibungen und Planungsständen findet sich bei EuroVelo.com. Die . . .
Was ein Whisky-Tasting mit Rad oder Fuß zu tun hat? Naja, eigentlich nichts. Und falls doch mal, dann sollte man unbedingt auf die richtige Reihenfolge achten! 😉 Warum das hier trotzdem erscheint, hat einen ganz einfachen Grund: Dieser Blog entstand mit Ende meines aktiven Arbeitslebens, das ich mit einer Heimfahrt von Hannover nach Bonn (natürlich . . .
Klingt vielleicht ein bisschen abgehoben, aber für den Eurovelo 9 habe ich mir ein Trikot anfertigen lassen, zum Einen gedacht als Zeichen der Völkerverständigung, denn die Route ist mit allen zu durchfahrenden Ländern und deren Fahnen (und der deutschen) auf dem Rücken abgebildet und zum Zweiten auch, weil ich hoffe, damit noch leichter mit den . . .
2013 wollten wir bereits den Elbe-Radweg von der Mündung bis zur Quelle radeln. Von der Kugelbake in Cuxhaven, wo der Fluss vom Meer nicht mehr zu unterscheiden ist über die Großstadt Hamburg hinein in die wunderbaren Elbeauen, die ihren natürlichen Zustand zynischer Weise dem Umstand zu verdanken haben, dass die Elbe und ihre Ufer während . . .
Nach mehreren Internet-freien Zeltplätzen haben wir uns heute in einem Hotel in Magdeburg eingebucht, da wir morgen von hier aus mit dem Zug nach Hause fahren wollen. So konnte ich endlich die ganzen offline-vorbereiteten Beiträge hochladen. Bleibt noch der heutige Tag: von Barby nach Magdeburg Die Barbie-Puppe hat übrigens nichts mit Barby zu tun, auch . . .
von Dessau nach Barby Dessau ist die Stadt des Bauhauses. Hier wurde das Prinzip „form follows function“ von Martin Gropius erfunden. Von der Idee könnte sich manch heutiger Designer sicher eine Scheibe abschneiden, aber das Bauhaus spricht uns nun auch nicht wirklich an: viel Beton, klare Kanten und Linien, alles sehr nüchtern. Aber zum Glück . . .
von Wittenberg nach Dessau Lutherstadt Wittenberg! Natürlich können wir hier nicht einfach vorbei- oder durchfahren. Zwar reizt das Wetter überhaupt nicht zu einem Stadtbummel, aber mit einem Audioguide der Tourist Info können wir unsere Stadtführung individuell durchführen. Wir besichtigen die Schlosskirche, werfen einen Blick in die Cranachhöfe, statten der Stadtkirche und natürlich dem Lutherhaus einen . . .
von Torgau zu Lutherstadt Wittenberg Ein paar Punkte der gestrigen Stadtführung wollen wir heute morgen noch vertiefen: Zunächst gehen wir nochmal zur Stadtkirche, in der die Grabplatte der „Lutherin“, Katharina von Bora steht. Einen schönen Symbolgehalt hat das untere Altarbild: es zeigt Jesus und seine 12 Jünger beim letzten Abendmahl, mit einem freien Platz, der . . .
Joe PolowskyVon Kreinitz nach Torgau Im Obergeschoss des Gasthofs, in dem wir übernachtet haben, befindet sich ein kleines Museum, das die Geschichte Torgaus zusammengetragen hat, insbesondere die des 25. April 1945. Denn an diesem Datum trafen amerikanische und russische Soldaten erstmals in Deutschland aufeinander, zunächst in Lorenzkirch, kurz darauf hier in Kreinitz und dann noch . . .
Noch ein letztes Mal kommen wir durch die Dresdner Altstadt, die, wie wir gestern gelernt haben, eigentlich die Neustadt ist, während die heutige Neustadt ursprünglich die Altstadt („Altendresden“) war, die aber nach einem verheerenden Brand im Jahr 1685 als „neue Königliche Stadt“ wieder aufgebaut wurde (hat das jemand verstanden?) und heute Morgen sind auch die . . .
Was macht man in Dresden, wenn man nur einen Tag Zeit hat? Wir entschließen uns zu einer Stadtführung und sind erschlagen von der Vielfalt der Infos, die wir dabei bekommen. Tatsächlich sind es natürlich auch die Gebäude, die beeindrucken, obwohl die meisten der „historischen“ Gebäude kaum älter als 10 Jahre sind, wie uns unser Guide . . .
Eines fehlt uns noch im klassischen Besuchsprogramm des Elbsandsteingebirges: ein Besuch der Bastei, die schon Maler wie Caspar David Friedrich inspiriert hat. Als Romantiker hat er dann die bereits vorhandene Basteibrücke zwar einfach weggelassen, aber solche Retuschen sind ja auch heute dank Photoshop gang und gäbe (in meinen Fotos übrigens nicht 🙂 ). Stilecht nehmen . . .