Rad:
Erfahrungen auf zwei Rädern
und …
…was mir sonst noch wichtig ist
Fuß:
Erlebnisse auf zwei Füßen
Wie alles begann:
2018 – der Beginn des Blogs und der erste Bericht
Toms Reiseblog

Erfahrungen auf zwei Rädern
…was mir sonst noch wichtig ist
Erlebnisse auf zwei Füßen
2018 – der Beginn des Blogs und der erste Bericht
Unerwartete Überraschung – Murphy schläft noch: Der E-Bike-Verleih vor Ort repariert auch Biobikes – und hat die passenden Ersatzteile! Die Abholung erfolgt zwar nur gegen Barzahlung, aber das ist ja kein Problem: ich muss nur meinen Bargeldvorrat am Geldautomaten im Ort auffüllen. Das sieht Murphy als seine Chance: der Automat ist nämlich außer Betrieb! Und . . .
Oder: Manchmal ist einfach der Wurm drin Sonntag, 7. Juli Sturm. Orkanböen. Es pfeift durch jede Türritze im Sanitärtrakt. Die Alarmanlagen der Wohnmobile gehen im Minutentakt an. Und mein Zelt bricht zusammen. Und zwar, während ich im Campingplatz-Restaurant an meinen Blog schreibe. Als ich es merke, ist es schon zu spät. Das Zelt liegt flach . . .
Samstag, 6. Juli Vor mir wirft das Meer Sand und weißen Schaum auf den Strand, hinter mir zetern die Lärchen überm Strandgras. Der nördlichste Punkt Deutschlands hat keine Markierung, er verändert sich auch ständig. Alles, was es hier gibt, ist Sand und Wasser. Und der Blick hinüber nach Rømø, der südlichsten dänischen Insel. In seinem . . .
DNS? Steht für Desoxyribonucleinsäure, habe ich im Biologie-Unterricht mal gelernt. Obwohl den Begriff heute wahrscheinlich kaum noch jemand kennt, seit die englisch/amerikanische Abkürzung DNA ihren internationalen Siegeszug angetreten hat. Hat jedenfalls nix mit Rad oder Fuß zu tun. Naja, außer vielleicht, dass sie auch in den Füßen steckt – aber das führt jetzt eindeutig zu . . .
Der ADFC Bonn veranstaltet in jedem Winterhalbjahr eine Vortragsreihe: einmal im Monat stellen Radreisende ihre Touren (meist) des letzten Jahres vor. Beim letzten Vortrag des Winters, am 6.3., werde ich von meiner Großbritannien-Durchquerung erzählen. Dazu gibt es natürlich Fotos, Videos und Musik. Der Vortrag findet im Kath. Bildungswerk in der Kasernenstr. 60 statt und beginnt . . .
Im vierten und letzten Teil der ursprünglich als Trilogie geplanten youtube-Reihe (Douglas Adams lässt grüßen!) umschlingt mich Schottland: von der Isle of Arran geht es nach Fort William und auf den Ben Nevis. Anschließend durch das Great Glen und das schottische Hochland ans Ziel meiner Reise: John o’Groats.
Die dritte (und vorletzte) Folge meiner LEJOG-Radreise liegt jetzt ebenfalls auf youtube vor. Wie immer mit zusätzlichen, im Blog nicht veröffentlichten Videosequenzen. Und was passiert dieses Mal? Ich besteige Scafell Pike, den höchsten Berg Englands und zweiten der „three summits“ von Großbritannien. Nachdem ich den schönen Lake District verlassen habe, komme ich bei Gretna über . . .
Jetzt ist auch Teil 2 meiner Radreise auf youtube veröffentlicht. Diesmal geht es durch Herefordshire, Shropshire und Cheshire in den Lake District. Zwischendurch radele ich an idyllischen Kanälen entlang und besuche in Liverpool das „Beatles History“-Museum. Hier geht’s zum Video:
Meine Radreise vom einen Ende Großbritanniens ans andere habe ich jetzt auch in einem youtube-Video verarbeitet – zumindest den ersten Teil. Der Rest folgt! Und hier geht’s zum Video:
Sonntag, 24.9. Die Schuhe sind wieder trocken. Fast zumindest. Der letzte Rest Feuchtigkeit wird heute im Aufstieg zur Fergenhütte abgedampft. Aber auch die Berge dampfen, als wir in Monbiel das Postauto (so heißen in der Schweiz die Busse der Post) verlassen, das uns die ersten drei Kilometer Talhatscher erspart. Die höher steigende Sonne treibt die . . .
Nach Tagen mal wieder ein Update, was bedeutet: mal wieder nicht nur einigermaßen Netz, sondern auch WLAN. Was wiederum bedeutet: wir sind in einem Hotel, wo wir eigentlich gar nicht hinwollten. Aber der Reihe nach: Mittwoch, 20. 9. Das Tal zum Futschölpass hinauf gehen wir auf dessen linker Seite, obwohl der Weg ursprünglich auf der . . .
Montag, 18.9. Über 30 Kehren schraubt sich die Silvretta-Hochalpenstraße zur Bielerhöhe hoch. Am Silvretta-Stausee angekommen, regnet es genauso wie auf der Fahrt hierher. Wolken hängen überm See und verdecken die Gipfel. Hier lassen wir das Auto für die nächste Woche stehen und starten zu Fuß, behangen mit Rucksack und Regenschutz. Während wir uns, unaklimatisiert wie . . .
2009 wollten wir bereits um die Silvretta laufen, mehrere Tage und von Hütte zu Hütte. Dann habe ich mir kurz vorher den Fuß gebrochen und Leo ist alleine los. Das hat ihm aber so gut gefallen, dass er die Runde gerne noch einmal mit mir zusammen laufen wollte. Natürlich wird es keine 1:1-Wiederholung. Das Gleiche . . .
Donnerstag, 6. Juli 2023 Links die Autobahn, rechts die Bundesstraße, dazwischen wir. Im Vergleich zu gestern Vormittag ist die Strecke heute eher langweilig. Es geht permanent an der Straße entlang, zwar auf separatem Radweg, aber trotzdem laut. Immerhin warten ab und an auch kleine Alleen auf uns uns. Und natürlich können wir auch immer wieder . . .
Mittwoch, 5. Juli 2023 Mein Gott, was für ein Unwetter! Es blitzt und donnert, der Regen verwischt zu hellgrauen Schlieren, und der Hagel, der sich in einer Ecke des Hoteleingangs Zentimeter hoch gestapelt hat, schmilzt zur Tür herein. Ein Glück, dass wir ein festes Dach über dem Kopf haben! Dabei sah das heute morgen noch . . .
Nein, es geht nicht wieder nach Schottland. Wir sind immer noch auf dem Bodensee-Königssee-Radweg. Denn auch hier gibt es Seen – klar – und Whisky. Echt? Echt! Doch dazu später mehr. Montag, 3. Juli 2023 Zwei Nächte in einer Ferienwohnung und schon findet man nichts mehr wieder! Was sich sonst auf ein Zelt beschränkt, ist . . .
Samstag, 1. Juli 2023 Nach einer regenreichen Nacht, die ein Zelt das Leben gekostet hat und ein zweites die Trockenheit, verlassen wir den Campingplatz in Brunnen. Auch unser Zelt ist vor Nässe schwerer als normal, ist aber nur äußerlich. Wir radeln am Bannwaldsee entlang, von dem aber vor lauter Bäumen kaum etwas zu sehen ist. . . .
Donnerstag, 29.6.23 Die Nacht war einstellig. Aber schon früh wird es hell und im Zelt warm. Mit dem Geruch der Sonnenmilch in der Nase, die wir an diesem wolkenlosen Morgen großzügig auf allen freien Hautpartien verteilt haben, verlassen wir Wertach. Wir radeln am Grüntensee entlang und erreichen nach sechs Kilometern wieder unseren Radweg, den wir . . .
Dienstag, 27.06.23 bis Mittwoch, 28.06.23 Wenige Kilometer hinter Lindau verlassen wir den Bodensee nordostwärts. Beinahe schlagartig ändert sich die Landschaft: See, Ufer, Hotels und Strandpromenaden weichen Wiesen und Wäldern, Tälern, Bergen und Höhenmetern. Die Radfahrerdichte nimmt deutlich ab. Über zumeist kleine Straßen mit sehr wenig Verkehr fahren wir bis Eglofs, wo wir uns heute ein . . .
Samstag, 24.06.23 bis Dienstag, 27.06.23 Schwer lastet die Hitze auf dem asphaltiertejn Radweg und den Menschen, die darauf unterwegs sind. Uns zum Beispiel. Wir sind jetzt den zweiten Tag unterwegs von Weil am Rhein nach Lindau, wo unsere eigentliche Tour, der Bodensee-Königssee-Radweg erst beginnt. Hier, auf separatem Radweg entlang der Bundesstraße, lässt sich zwar gut . . .