Vorab-Bericht im Westfälischen Anzeiger
Heute berichtet der Westfälische Anzeiger aus Hamm vorab von meiner Promotion Tour:
Toms Reiseblog
Heute berichtet der Westfälische Anzeiger aus Hamm vorab von meiner Promotion Tour:
Um das Wort „Promotion“ mal langsam mit Inhalt zu füllen: heute berichtet der Bonner General-Anzeiger in einem großformatigen Artikel über die Tour inkl. Infokasten zum Deutschen Kinderhospizverein. Ok, Uta heißt nicht Jutta und das Trikot ist zwar extra für die Tour angefertigt, aber nicht das Rad 🙂 aber ansonsten freue ich mich natürlich sehr über . . .
Für jede Spende ab € 30,- die vor dem 1. August eingeht, revanchiere ich mich mit einer individuellen Postkarte mit einem Foto von der Tour. Und Ihr könnt bestimmen, wo ich es aufnehme! Dazu nennt Ihr mir einfach eine Kilometerzahl zwischen 1 und 1.500* oder auch einen Ort, durch den ich komme (alle Orte sind . . .
Vor 30 Jahren, 1990, gründeten sechs betroffene Eltern den Deutschen Kinderhospizverein e.V. (kurz: DKHV), der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit lebensverkürzenden Erkrankungen und deren Familien zu unterstützen – im Leben, im Sterben und über den Tod hinaus. Der DKHV finanziert sich zu 75% aus Spenden. Diese werden vielfach . . .
Dieser Beitrag hat ausnahmsweise mal nichts mit Rad oder Fuß zu tun, sondern nur mit Menschsein. Die Menschen in meinem Umfeld reagieren ganz unterschiedlich auf den Tod meines Vaters: Die einen wollen mir den Leidensstempel aufdrücken, die anderen heben den Erlösungscharakter hervor, manche schweigen betreten, andere lassen mich nicht zu Wort kommen. Warum fragt eigentlich . . .
Die Tour ist zu Ende. Donnerstag früh rief mich Uta an, dass mein Vater im Sterben liegt. Ich habe es leider nicht mehr rechtzeitig geschafft. Er starb, als ich im Zug kurz hinter Heidelberg war. Immerhin hat er 94 schöne Jahre gehabt. Ich glaube nicht, dass ich diese Tour nochmal fortsetzen werde.
Betty und Udo haben mich – trotz Corona – wieder herzlich aufgenommen, so dass ich am Morgen ausgeschlafen und gesättigt an Leib und Seele losfahre. Nun startet sie also, die Rückrunde von „Deutschland Süd-West“, die mich letztes Jahr bereits durch Eifel, Hunsrück, Pfälzer Wald und Schwarzwald hierher gebracht hat. Aufgrund der damaligen Hitze hat es . . .
Eigentlich wollte ich um diese Zeit bereits von Cornwall aus gestartet mit dem Fahrrad in Schottland sein. Ok, Schlamm drüber! Aber das gibt mir die Gelegenheit, die Deutschland-SW-Tour mit einer Rückrunde zu ergänzen, für die es mir letztes Jahr einfach zu heiß war. Hier könnt ihr als Vorgeschmack schon mal sehen, was so alles auf . . .
Als reisender Radfahrer schaue ich auch gerne über meinen eigenen Tellerrand hinaus und verfolge immer wieder auch Blogs anderer Radreisender, insbesondere solcher, die das Radreisen nicht nur als einen temporären Teil ihres Lebens ansehen, sondern zu ihrem Leben gemacht haben. Manche werden mir mit der Zeit langweilig, z. B. wenn es nur um Leistung geht . . .
So kann man auch die Corona-Kontaktsperren-Zeit verbringen: Eigentlich wollte ich ja auf der Radreisemesse nochmal über meine EV9-Tour berichten. Da die ausgefallen ist, habe ich die Reise nochmal in einem 15-minütige Video aufbereitet. Und das findet ihr hier:
Heute ist der Tag, an dem wir ursprünglich nach Italien fahren wollten. Sizilien, Golf von Neapel, Amalfiküste. Sentiero degli dei, Vesuv, Ätna, Stromboli. Aber dieses Jahr ist alles anders – die Reise haben wir längst storniert. Immerhin: aufgeschoben ist nicht aufgehoben, vielleicht klappt es nächstes Jahr! Nebenbei: Heute morgen schickte mir die Bahn einen Verspätungsalarm . . .
Nun ist auch die Radreisemesse „Rad + Freizeit“ Corona zum Opfer gefallen und damit natürlich auch mein für den 22. März dort geplanter Vortrag. Das ist schade, aber in der aktuellen Situation vollkommen verständlich. Da ich mit meinem 94jährigen Vater und meinem „Schützling“ Christian aber auch zwei Personen im direkten Umfeld habe, für die eine . . .
Auf der alljährlich vom Bonner ADFC veranstalteten Radreisemesse Rad + Freizeit gibt es immer auch ein Vortragsprogramm; in diesem Jahr auch mit mir. Am 22. März um 15:30 werde ich mal wieder über meine Radreise auf dem EuroVelo9 von Danzig an Polens Ostseeküste nach Pula an der istrischen Adriaküste berichten, wobei ich mich auf die . . .
Nach über 10 Jahren habe ich mein treues VSF-Rad ausgemustert und mir ein neues Reiserad angeschafft. Ich habe es diesmal bei Poison Bikes bestellt, bei denen ich es nach meinen individuellen Vorstellungen zusammenbauen lassen konnte. Wichtige Aspekte waren Robustheit: das Rad ist für ein Gesamtgewicht (Rad + Fahrer + Gepäck) von 180 kg ausgelegt, die . . .
Ich bin wieder mit einem Vortrag zu Gast beim Bonner ADFC (zuletzt und damals noch im Radhaus zum Thema EuroVelo 9). Dieses Mal zeige ich Eindrücke unserer Radreise aus den Jahren 2016 und 2017, die sich am EuroVelo 4 orientierte und uns entlang der eindrucksvollen bretonischen Küste, auf die Spuren des D- Day durch die . . .
Mit Rad und Fuss zur Waldau Christian ist 17 und geht aufs Berufskolleg. In seiner Freizeit daddelt er gerne oder spielt auf seinem Harmonium. Über die Firma Nintendo, dessen langjährigen Chef Hiroshi Yamauchi und seinen „Sound-Mastermind“ Koji Kondo kann er wahrscheinlich mehr erzählen als die beiden Herren selbst über sich wissen 🙂 Er kennt sämtliche . . .
Fr, 18.10. Vom Nebelhorn zum Rauheck Die erste Bahn bekommen wir natürlich nicht und bis wir an der Bergstation abmarschbereit sind, ist es tatsächlich schon fast halb zehn. Am Zeigersattel sind wir schneller, als die Wegweiser vorhergesagt haben – das lässt sich schon mal gut an. Auf einem schönen Höhenweg laufen wir durch steile Grashänge . . .
Do, 17.10. Der Heilbronner Weg – oder so Wir schlafen aus – die heutige Etappe über den Heilbronner Höhenweg ist nicht so lang und die morgige Abschlussetappe wird wieder deutlich länger. Wir verabschieden uns von Alex, der heute zur Mindelheimer Hütte rüber will und gehen los. An der Gr. Steinscharte kommen wir in die Sonne. . . .
Allgäuer Höhenweg – Teil 1 Di, 15.10. Die Fahrt von Freiburg nach Oberstdorf dauert dann doch länger als gedacht. Eigentlich wollten wir mit der Söllereckbahn hochfahren und dann den Grenzkamm zwischen Kleinwalsertal und Trettachtal entlang zur Fiderepasshütte laufen. Aber dafür ist es schon etwas spät, wir würden erst im Dunkeln ankommen. Also nehmen wir die . . .
Auf dem Sentiero dei Laghetti Prolog (So, 29. 9. 2019) Dieses Jahr holt Leo mich in Heilbronn ab, wo S(w)inging Chariot, der Gospelchor, in dem ich seit über 20 Jahren singe, ein gemeinsames Wochenende auf Einladung der Groovin Foxes aus Beilstein verbrachte und nun mit einem BuGa-Besuch beendet. Den vorbereiteten Wanderrucksack packe ich von Stephans . . .