Auftakt in Paris

Samstag, 11. Juni 2016

Morgens um 7 in Paris suchen wir ein Café für ein erstes Frühstück auf – die Nacht haben wir im Flixbus verbracht, der einzigen Möglichkeit, ohne viel Umsteige-Gedöns mit Fahrrädern vom Rheinland nach Paris zu kommen. Müde und zerschlagen haben wir dann immer noch 7 Stunden in der Stadt – genug für ein kurzes Sightseeing mit Notre Dame, einigen wenn auch zum Glück nur kleineren Müllbergen (die Franzosen streiken mal wieder), eingezäuntem Eiffelturm mit intensiven Zugangskontrollen und ganz viel Polizei und Militär – wegen Fußball-EM und der damit verbundenen Terrorwarnungen.

Angekommen in Paris
Samstags morgens ist noch nicht viel los
Metro-Eingang im Judenstil
Vor Notre-Dame
Die Terrorwarnungen rund um die EM zeigen Auswirkungen …
… und eröffnen ganz neue Möglichkeiten!
Auch der Eiffelturm ist nur über Kontrollen zugänglich

Der TGV um 16:05 bringt uns nach Morlaix. Wir bleiben im Hotel St. Melaine, einfach und günstig, mit sehr freundlichen Herbergseltern und TV auf dem Zimmer (Fußball-EM!), die Räder parken im Restaurant, das heute geschlossen ist.

Im Zug nach Morlaix
Morlaix
Das Eisenbahnviadukt von 1861 bestimmt das Stadtbild von Morlaix

Am Abend schaffen die favorisierten Engländer in der Vorrunde nur ein 1:1 gegen Russland!